Kleine Runde zwischen Neuendorf und Wreechen

Was ist das denn für ein Wetter? Das fühlt sich mit dem vielen Regen eher an wie April oder Oktober. Dabei fängt morgen der Juli an. So langsam wird es Zeit für SOMMER!

Der letzte Samstag war auch total verregnet und auch der Sonntag schien nicht besser zu werden. Am Nachmittag traute ich mich dann doch noch raus. Wind- und Wasserfest angezogen suchte ich mir eine kleine Tour südlich von Putbus raus.

Das kleine Fischerdörfchen Neuendorf liegt direkt am Wasser und hat einen kleinen, feinen Naturstrand. Hier ist es selten so überlaufen, wie in den großen Strandbädern. Außerdem findet man hier Rügens älteste Weidenallee, der ich am Ende noch einen kurzen Besuch abstattete.
Auf dem Weg hierher kommt man durch Lauterbach. Hier lohnt sich ein Halt am Hafen. Neben diversen kulinarischen Highlights (Räucherboot Berta, Restaurant Werft) kann man hier Jachten und Segelboote bestaunen und an Bootstouren zur Insel Vilm teilnehmen.
Zwischen Neuendorf und seinem Nachbarort Neukamp gibt es sogar eine kleine Steilküste. Diese ragt immerhin bis zu 15 m in die Höhe. Und genau hier führte mich mein Weg entlang.

Das Auto ließ ich hinterm Strand von Neuendorf stehen und lief dann an der Küste entlang bis zur Brück zwischen Neuendorf und Neukamp.
Der Wald hat ein bisschen was von einem Urwald aber der Blick über den Bodden, hin zur Insel Vilm, ist wirklich schön.
Die Suche nach einem Cache lockte mich tiefer in den Wald hinein. Das wurde direkt mit Mückenstichen „belohnt“. Vorne an der Küste ließen die Biester mich zum Glück in Ruhe.

Dann ging ich vorbei am Wreechener Strand und dem Wreecher See durch Wreechen hindurch. Hier liefen wir schon im April auf unserer Runde um den See entlang. Diesmal nieselte es und ich war froh über meine Regenjacke.
Am nördlichen Ortsausgang konnte ich dann mehreren Schwalben bei ihrem Flug über ein Gerstenfeld bewundern. Die waren ganz schön flink, eine habe ich aber doch mit der Kamera erwischt. Der Rehbock, der vor mir den Weg kreuzte war aber zu schnell. Dafür kam die Sonne endlich raus und begleitete mich ein bisschen.

Ich folgte dem Weg zurück nach Neuendorf, vorbei an Schafsweiden. Anfangs wurde ich gekonnt ignoriert und dann doch massiv wegge„mäht”.
Zurück in Neuendorf warf ich noch einen kurzen Blick auf die Weidenalle und auf eine Birke, die in einer Weide wächst.

Ein beeindruckender Anblick am Ende des Tages.

Meine Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/18710142

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x